Geschichte

Das Unternehmen wurde am 1. März 1962 von Josef Huwiler gegründet.

Der Geschäfts- und Wohnsitz der Firma war zu jener Zeit im Bühl, Ebikon.

Josef Huwiler konnte einen bestehenden Kundenstamm übernehmen. Er fing damals mit einem kleinen Transporter an, mit diesem er die Kunden mit Getränken belieferte. Im Laufe der Zeit, als genügend Reserven gebildet wurden, konnte er sich weitere Fahrzeuge leisten und die Nachfrage nach Getränken und Transporten stieg. Er hat dann nach einigen guten Geschäftsjahren im Jahr 1977 einen neuen Geschäfts- und Wohnsitz an der Schlösslistrasse 13 in Ebikon erstellen lassen.

Im Januar 1986 wurde der Betrieb von Josef Huwiler aufgeteilt. Sein 4.tes Kind, Markus Huwiler, übernahm mit seiner damals hochschwangeren Ehefrau Marlies Huwiler den Bereich Kleintransporte und Getränke. Beat Huwiler, das 5. Kind, spezialisierte sich auf das Transportwesen und gründete am alten Geschäftssitz im Bühl das Unternehmen Rotsee Express.

Nach der Geschäftsübernahme konnte Markus Huwiler den bestehenden Kundenstamm weiter ausbauen. Infolge der grossen Nachfragen nach Getränken liess er dann das alte Wohnhaus an der Schlösslistrasse 11 abreissen und entstanden ist eine neue Lagerhalle mit 3 Wohnungen. Der Ausbau des Geschäfts war ein grosses Wagnis. Doch die Umsätze und Gewinne steigerten sich stetig und Markus Huwiler investierte wiederum in neue Fahrzeuge und Mitarbeiter.

Am 01. April 2008 wurde die Einzelfirma von Markus Huwiler Getränke und Transporte in eine AG umgewandelt.

Der neue Firmenname ist seither Huwiler Getränke + Transporte AG.

Im Jahr 2011 erwarb Markus Huwiler eine Baulandparzelle an der Hochschwerzlen 10 in Root und konnte so der Parkplatzproblematik am jetzigen Standort in Ebikon entgegenwirken. Der Bau der grossen Lagerhalle hat sich gelohnt. Hier finden nun alle grösseren Fahrzeuge ihren Platz. Markus’s Bruder Beat verlagerte daraufhin seinen Firmenstandort nach Root. Seine in der Zwischenzeit grosse Fahrzeugflotte ist ebenfalls dort einquartiert. Einen Grossteil der Räumlichkeiten wird von den Firmen Huwiler Getränke + Transporte AG sowie Rotsee Express genutzt. Der Rest wird Extern weitervermietet, hauptsächlich handelt es sich dabei um Einlagerungen.

Die beiden Söhne von Markus und Marlies Huwiler sind in der Zwischenzeit auch in den elterlichen Betrieb eingestiegen. Durch die Mitarbeit von Roland und Markus Huwiler jun. ist das Geschäft weiterhin innovativ und modern unterwegs. Der Betrieb beschäftigt zurzeit 12 Mitarbeiter und unterhält eine Flotte mit 11 Fahrzeugen.

Am 01.01.2020 wurde das Geschäft offiziell von den Söhnen Roland und Markus Huwiler jun. übernommen.

Im Juni 2021 wurde ein neuer Volvo FH 500 mit einem Effer 525 Kran 6S Jib 4S in die Flotte aufgenommen.